Was tun, wenn man ein Spatzen-Küken findet?
Wie zieht man es auf?
Hier erzähle ich meine Geschichte und wie es bei mir funktioniert hat.
"Spatzen-Aufzucht" vollständig lesen
Meine Kindheit war wesentlich geprägt von den bunten LEGO-Steinen. Unendliche Möglichkeiten um kreative Ideen physisch umzusetzen.
Nach wie vor finde ich Klemmbausteine eine geniale Möglichkeit, um Kreativität und technisches Verständnis von Kindern zu fördern.
"LEGO - SecondHand" vollständig lesen
Im Januar 1996 besuchte ich meinen ersten Tanzkurs. Auf den ersten Kurs folgte ein weiterer, dann noch einer und noch einer ...
So engagierte ich mich bald, neben vielen weiteren Kursen, u.a. als Assistenz und DJ. So gestaltete ich über die Jahre hinweg in Traunstein und Umgebung bisher mehr als 700 Tanz-Abende.
Durch Salsa und "Rueda de Casino", sowie dem Besuch von unzähligen Salsa-Partys zwischen München und Salzburg, entdeckte ich für mich die Welt des Tanzens komplett neu. Meine Faszination und intensive Auseinandersetzung führten 2009 dazu, dass ich meine Freude am Tanzen nun auch weitergeben darf.
"Tanzen" vollständig lesen
Bereits mit 9 Jahren zeigte mir mein Opa die ersten Programmier-Befehle am Commodore C64. Von Anfang an faszinierte es mich, dem Computer sagen zu können, was er tun soll und meine Ideen umsetzen zu können. So begann eine faszinierende Reise mit unzähligen Stunden am Computer. Ich lernte viele verschiedene Sprachen, von Basic über Pascal zu Delphi und schließlich zu Java. Einige Zeit arbeitete ich sogar hauptberuflich als Software-Entwickler.
"Programmieren" vollständig lesen
Man kann sich einfach nicht alles merken. Es geht schlichtweg nicht. Befehlszeilen, Abläufe, Texte, ... Teils hat man lange recherchiert um endlich das gewünschte Ergebnis zu erhalten ... und dann? Wohin mit den Informationen? Manches braucht man relativ oft, manches vielleicht nie mehr ... oder doch?
So sammelten sich bei mir anfangs viele Textdateien, später setzte ich auf MoinWiki, dann DokuWiki, schlussendlich schrieb ich mein eigenes Tool. Dieses ist mittlerweile in der zweiten Generation und definitiv eines meiner wichtigsten Werkzeuge.
"Xtended Memory" vollständig lesen
Seit 1997 bin ich mittlerweile DJ, was für eine lange Zeit. Mittlerweile habe ich im Umkreis von Traunstein hunderte von Tanzabenden aufgelegt. Anfangs noch mit Schallplatten, später mit CD's und irgendwann dann mit Laptop.
Eines stellte ich allerdings schnell fest ... im Tanzschul-Bedarf sind die Bedürfnisse dann doch etwas besonders.
Und so entwickelte ich mit der Zeit meine eigene DJ-Software, die ich nach wie vor quasi täglich einsetze.
"JayMo" ist eine von mir entwickelte Skriptsprache.
Im Winter 2017/2018 entstanden die ersten Notizen, ab Ostern 2018 dann die konkrete Umsetzung. Seit September/Oktober 2019 ist JayMo als OpenSource verfügbar und mittlerweile auch produktiv einsetzbar.
"JayMo - Meine eigene Programmiersprache" vollständig lesen
Seit 2017 praktizieren Maria und ich nun schon regelmäßig "Akrobatisches Fliegen", auch als "AcroYoga" bekannt.
"Akrobatisches Fliegen" vollständig lesen
Hier ein paar meiner Erkenntnisse zusammengefasst.
"Ernährung und Gesundheit sind Chef-Sache!"
Denn niemand anderes kann wissen, was Dein Körper jetzt in diesem Moment wirklich benötigt.
"Ernährung" vollständig lesen
Seit etwa 2016 sind Sprossen ein fester Bestandteil meiner Ernährung.
"Sprossen" vollständig lesen
Da ich viel Salsa & Co. tanze, fühlt es sich für mich diese Art des Gehens sehr viel angenehmer an. Die Schritte sind sanft, fein, leise, schonend und verbessern die Körperhaltung.
"Ballengang" vollständig lesen
Seit 2015 braue ich nun regelmäßig meinen eigenen Kombucha.
Was ist Kombucha?
Kombucha ist ein fermentiertes Tee-Getränk, welches probiotisch und entgiftend auf den Körper wirkt.
"Kombucha" vollständig lesen