Persönlicher Planer
Ob Terminplanung oder "Daily Habits", ein physischer Planer bringt Struktur in den Alltag. Im August 2024 haben wir uns nun jeweils mit einem A5-Planer ausgestattet. Hier ein paar unserer Erfahrungen.
Hintergrund
Während meiner Ausbildung bekam ich vom Ausbilder ein "Helfrecht" gestellt und erhielt dazu auch Schulungen. Nach wie vor finde ich diese Produkte sehr qualitativ und gut durchdacht. Doch auch wenn das Helfrecht-System sehr viele Möglichkeiten bietet, effektiv habe ich mein "Helfrecht" dann doch hauptsächlich nur als Terminplaner verwendet.Später nutzte ich noch einen kleinen Herlitz-Planer, dann einen BSB, irgendwann einen breiten Wochenplaner und schließlich ... für viele Jahre Google-Calendar.
Im August beschlossen wir, uns wieder einen physischen Planer zuzulegen. Hierzu statteten wir uns auf Empfehlung mit Produkten von "MyRoadmap" aus.
Format
Eigentlich gibt es nur zwei Kategorien:- Viel unterwegs und immer dabei, dann ist ein kleines und handliches Personal-Format sinnvoll.
- Benötigt man vor allem Platz und will ausgiebig mit dem Planer arbeiten, dann ist z.B. das A5-Format genial.
Locher
Eines der wichtigsten Utensilien zu einem Planer ist aus meiner Sicht ein Locher! Wirklich! Gerade für A5 können damit schnell eigene Seiten eingeheftet werden und so ein 6-fach-Locher kostet auch nicht viel.Register
Um effektiv arbeiten zu können braucht es sinnvolle Unterteilungen. Oben habe ich ein Register mit "Habits", "Daily", "Monthly" und "Yearly". Unten ist dann ein weiteres Register mit Reiter für meine 3 Gewerbe. Rechts ist dann noch ein Register mit verschiedenen Kategorien und Themen.Günstige Register bekommt man übrigens bei Temu. (5-fach und 12-fach Register sind hier einwandfrei, die 7-fach seitlich sind etwas klein geraten und verschwinden hinter den A5-Blättern.)
Einen Seitenfinder (inkl. Lineal), um den heutigen Tag schnell zu finden, gibt es übrigens auch günstig bei Temu.
Es hat sich übrigens auch bewährt, ganz hinten ein einfaches Plastik-Trennblatt einzuheften.
Einlegeblätter
Alle Blätter lassen sich z.B. bei MyRoadmap bestellen. Es gibt aber auch viele freie Vorlagen, welche man selbst ausdrucken und verwenden kann.Als kreativer und gerne etwas eigenwilliger Geist, habe ich mir die meisten Formulare mittlerweile selbst gestaltet. Mit A5-Papier (120g) und Locher ist dies relativ einfach möglich.
Meine Vorlagen können auf GitLab gerne heruntergeladen werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt