Skip to content

Warum Linux?

Bei mir läuft mittlerweile auf jedem Rechner Linux – und ich bin damit absolut zufrieden. Doch wie kam es eigentlich dazu?
Irgendwie war ich schon immer ein sogenannter Power-User, hatte meine eigenen Vorstellungen und hab mein Betriebssystem sehr individuell eingerichtet. Von einigen System-Einstellungen bis zu vielen Programmen, welche alle extra installiert und konfiguriert werden mussten.

Nach meinem C64 begann ich am PC mit MS-DOS und Windows 3.1, ja das ist schon einige Zeit her. Ein paar Jahre später kaufte ich dann das Upgrade zu Windows 98. Die Software kam damals übrigens noch nicht übers Internet, sondern wurde entweder direkt gekauft, oder war manchen Zeitschriften als CD's beigelegt.

Windows 98 lief damals auch nur mehr oder weniger stabil. Gelegentlich landete man in einem Bluescreen und manchmal half nur noch eine komplette Neuinstallation. So etwas war sehr ärgerlich, denn eine komplette Neuinstallation war bei mir schon etwas zeitaufwändig. Damals musste auch noch jeder Treiber einzeln installiert werden und die Backup-Möglichkeiten waren damals auch noch nicht so gut wie heute. Als ich das System dann innerhalb von 2 Wochen gleich 2x komplett neu installieren musste, hatte ich von Windows ("Windoof") erst einmal genug!

So besorgte ich mir meine erste Linux-Distribution, ein "Suse", welches ich parallel zu Windows installierte. Unter Linux war natürlich alles anders und ich musste mich erst neu zurecht finden. Dies führte dazu, dass ich dann doch wieder mehr das gewohnte Windows nutzte ... bis damit erneut Probleme auftraten. Nun lies ich mir von einem Bekannten alles zu Linux zeigen, kaufte im Februar 2003 die CD's für "Debian 3.0 Woody" (lang lang ist's her) und stieg nun komplett um.

Mittlerweile sind über 20 Jahre vergangen und ich verwende nach wie vor Debian. Korrekt heißt es "Debian GNU/Linux", denn Linux ist der Kernel, GNU das System und Debian (Kurzform für Debby & Ian) nennt sich die Distribution. Jedenfalls ist es eine geniale Distribution mit einem sehr guten Paketmanager. So ist es auch kein Wunder, dass es davon so viele Ableger gibt, wie z.B. für die ganze Ubuntu-Reihe.

Debian ist übrigens hauptsächlich in 3 Bereiche aufgeteilt: SID, Testing und Stable

In SID (Still In Development) findet die generelle Entwicklung statt, welche in "Testing" ausgiebig getestet und optimiert wird, bevor ca. alle 2 Jahre eine neue "Stable"-Version veröffentlicht wird. Es ist natürlich möglich, das System mit SID oder Testing zu betreiben. Mir ist allerdings die Stabilität enorm wichtig, ich will mich auf mein Betriebssystem verlassen können und muss nicht unbedingt die neueste Software haben.

Was sind nun die Vorteile, gegenüber Windows? Hier eine Auswahl:
  • Stabilität ... das System ist extrem robust und stabil!
  • Festplatte ausbauen, in anderen Rechner einbauen, weiterarbeiten. Oder mal ein komplettes System klonen – mit Linux überhaupt kein Problem.
  • Die meisten Programme sind über den Paketmanager jederzeit und sofort verfügbar.
  • Alle Treiber sind bereits dabei. Selbst Grafikkarte oder Drucker funktionieren gerne Out-of-the-Box.
  • Das System lässt sich komplett nach eigenem Gusto aufbauen und konfigurieren. Eine andere Desktop-Oberfläche gefällig? Klar, es gibt Gnome, KDE, Mate, Cinnamon, XFce, ... meine Empfehlung ist "Mate" – klassisch und übersichtlich. Ich persönlich verwende "Awesome WM", das ist allerdings sehr viel komplexer.
  • Keine nervige Werbung oder Bevormundung. Wenn man etwas nicht will, kann man es deinstallieren oder anders konfigurieren ... oder ggf. komplett die Distribution wechseln. Freiheit eben.
  • Updates ohne komplette Neuinstallation. Wenn eine neue Debian-Version erscheint, kann meist ohne Komplikationen auf die neue Version umgestellt werden. Es ist sogar möglich nur Teile upzugraden oder Programme wieder auf die alte Version downzugraden.
  • Und das alles ist absolut kostenlos.


Verschiedene Links für die weitere Recherche

Kategorien: Kategorien: Admin

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!