Skip to content

JayMo - Meine eigene Programmiersprache


"JayMo" ist eine von mir entwickelte Skriptsprache.

Im Winter 2017/2018 entstanden die ersten Notizen, ab Ostern 2018 dann die konkrete Umsetzung. Seit September/Oktober 2019 ist JayMo als OpenSource verfügbar und mittlerweile auch produktiv einsetzbar.

Noch eine Skriptsprache?

Nach über 30 Jahren Programmierung habe ich schon sehr viele Sprachen gesehen und verwendet. Auf der Suche nach einer einfachen und klaren Sprache, ohne viel Overhead, konnte ich bis heute keine für mich komplett stimmige finden. Bei der Untersuchung, wie denn nun eine stimmige Sprache für mich aussehen sollte, entstand schließlich "JayMo". Eine einfache Sprache mit Fokus auf die täglichen kleinen Skript-Tools.

Konzept

Die Sprache hat vor allem einen Grundsatz:

"Nimm ein Objekt ... mach etwas damit ... erhalte ein weiteres Objekt ..."

So gibt es in JayMo hauptsächlich nur Objekte, Funktionen und Events.

Hallo Welt!

Wie sieht nun das kleinste Programm zur Ausgabe von "Hallo Welt!" aus?
Print "Hallo Welt!"
oder
"Hallo Welt!".print

Wofür ist JayMo geeignet?

Für die alltäglichen kleinen Skripte, für Programmier-Einsteiger, ... und für so manche coole Experimente.

JayMo ist Open-Source und unter der GPL veröffentlicht.
Hier geht's zur Projekt-Seite: JayMo

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!